• Herzlich Willkommen

Unser BSZ befindet sich in einem historischen Schulgebäude. Wünschen Sie nähere Informationen zur Geschichte des Gebäudes, klicken Sie auf den Link.

• Schule macht Betrieb

Interesse an unseren Ausbildungsberufen, insbesondere am Sozialassistent oder Erzieher? Dann besuchen Sie uns am Samstag, 24.08.24 auf der Berufsinformationsmesse "Schule macht Betrieb" im DBI Freiberg.

• Fachbereich Agrarwirtschaft

So wie die Landwirtschaft als ein wichtiger Wirtschaftsfaktor das Bild unserer Region prägt, so ist auch das Berufsfeld Agrarwirtschaft wesentlicher Bestandteil im Ausbildungsprofil unseres BSZ mit langjähriger Tradition.

• Fachbereich Ernährung/Hauswirtschaft

In zahlreichen Projekten zeigen die Auszubildenden im Fachbereich Ernährung/Hauswirtschaft ihr Können und gestalten somit unser Schulleben auf nachhaltig positive Weise. Weitere Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich finden Sie hier.

• Fachbereich Sozialwesen

Seit dem Schuljahr 2021/22 gibt es zwei Bildungsgänge im Bereich Sozialwesen an unserem BSZ. Die Berufe Sozialassistent/in (seit 2021/22) und Erzieher/in (seit 2023/24) können in vollzeitschulischer Ausbildung in Verbindung mit Praktika erlernt werden. Bei Interesse sind unbedingt die Bewerbungsfristen zu beachten.

• Schulteil Bergstiftsgasse

Im Schulteil auf der nahe gelegenen Bergstiftsgasse werden Jugendliche mit Förderschullaufbahn in vielfältigen Praktikerberufen, z.B. als Metallbearbeiter oder Fachpraktiker Küche, ausgebildet. Klicken Sie hier für mehr Informationen zum Bildungsangebot des Schulteils.